Foto: Francesca C. Bruno
classic meets electronic

tonhalleLATE mit Paavo Järvi und Stimming

Die Cellistin Sol Gabetta spielt und moderiert. Und der Musikproduzent Stimming taucht ein in die Welt der finnischen Mythologie.

Im ersten Teil des Abends spielt Sol Gabetta das Cellokonzert Nr. 1 von Camille Saint-Saëns, der nicht nur Komponist, sondern auch Dichter, Astronom, Karikaturist und überhaupt ein origineller Kopf war. Auch die Cellistin selbst ist vielseitig unterwegs: An diesem Abend ist sie auch als Moderatorin zu erleben.

Danach dirigiert unser Music Director Paavo Järvi eine Auswahl aus den «Lemminkäinen-Legenden» des finnischen Komponisten Jean Sibelius. Und der Clou daran: Die ausgesparten Teile werden danach zum Ausgangspunkt für die elektronischen Kollaborationen im Foyer. Der Musikproduzent Stimming, der weltweit gefragt ist für seinen mit analogen Geräten erzeugten dubbigen Minimal-Techno, verbündet sich da mit Musiker*innen des Tonhalle-Orchesters Zürich. Gemeinsam begleiten sie Lemminkäinen, eine Hauptfigur aus dem finnischen Nationalepos «Kalevala», in die Tuonela, das Reich der Toten – eine Welt von Dunkelheit, Schönheit und Gefahr. Visualisiert wird die Reise vom Kollektiv Packungsbeilage.

März 2024
Fr 15. Mrz
22.00 Uhr

tonhalleLATE – classic meets electronic

Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi Music Director, Sol Gabetta Violoncello Saint-Saëns, Jean Sibelius
Restkarten Abendkasse ab 21.00 Uhr
veröffentlicht: 27.02.2024