Oktober
Paavo Järvi dirigiert Sibelius

Paavo Järvi dirigiert Sibelius

Paavo Järvi dirigiert Sibelius

Fr 01. Apr 2022 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Sa 02. Apr 2022 18.30 Uhr Grosse Tonhalle
So 03. Apr 2022 17.00 Uhr Grosse Tonhalle
Di 05. Apr 2022 20.00 Uhr Grosse Tonhalle
Tonhalle-Orchester Zürich
Paavo Järvi Music Director
Jean Sibelius Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 43
Preise CHF 90 / 75 / 55 / 40 / 30
Jean Sibelius, das ist doch der grimmig dreinschauende Finne, der die kargen Weiten seiner Heimat in Musik gesetzt hat? Weit gefehlt, erste Skizzen für seine zweite Sinfonie entstanden 1901 im sonnigen Italien. Wer möchte, kann natürlich trotzdem stimmungsvoll-neblige Landschaften vor dem inneren Auge vorbeiziehen lassen. Sibelius’ Quasi-Nationalhymne Finlandia war kurz zuvor uraufgeführt worden, und auch die zweite Sinfonie wurde als verdecktes Plädoyer für die finnische Unabhängigkeit vom Russischen Reich aufgefasst. Ob Natur oder Politik – in jedem Fall bleibt die herrliche romantische Musik!