November
Orchester-Lunchkonzert mit Paavo Järvi

Orchester-Lunchkonzert mit Paavo Järvi

Paavo Järvi (© Kaupo Kikkas)

Orchester-Lunchkonzert mit Paavo Järvi

Mi 29. Mrz 2023 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Do 30. Mrz 2023 12.15 Uhr Grosse Tonhalle
Do 30. Mrz 2023 18.30 Uhr Kleine Tonhalle
Do 30. Mrz 2023 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Tonhalle-Orchester Zürich
Paavo Järvi Music Director
Sergej Rachmaninow Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 44
Preise CHF 40
Rachmaninow wurde von seinen Zeitgenossen heftig kritisiert für seine süffigen Melodien. Setzte er auf subtilere Mittel, war es aber auch nicht recht; seine am Vierwaldstättersee komponierte 3. Sinfonie erntete bei der Uraufführung 1936 in Philadelphia jedenfalls ziemlich säuerliche Kritiken. Rachmaninow war dennoch überzeugt, «dass dies ein gutes Werk ist». Sicher ist: Es ist eines, das Emotionen eher andeutet als ausschöpft – und empathische Musiker*innen gerade damit aus der Reserve lockt.