Zukunftstag 2019

Am Zukunftstag vom 14. November 2019 waren 18 Jugendliche zu Gast in der Tonhalle Maag und bekamen Einblick in verschiedenen Berufe der Tonhalle-Gesellschaft Zürich.

Schülermanager und Horn-Student Thomas Jetter begleitete die Jugendlichen durch den Tag und berichtet uns vom abwechslungsreichen Programm:

«Der Tag startete direkt mit dem Besuch des Konzertsaals. Nur etwa die Hälfte der Jugendlichen war vorher bereits einmal hier. Anschliessend gab es die Möglichkeit, mit den TOZ-Musikern Mischa Greull und Haika Lübcke das Horn und die Flöte auszuprobieren. Jeder schaffte es, einen Ton zu erzeugen. Im straffen Zeitplan folgte ein kurzer, aber eindrücklicher Besuch der hauseigenen Bibliothek. Nach der Znüni-Pause fand ein Dirigierworkshop mit Christopher Morris Whiting statt. Die Teilnehmer konnten das erste Mal als Dirigent wirken und erfahren, wie sie dabei die Musik mitgestalten können.
Der Vormittag endete mit einer Führung des Orchestertechnikers Friedemann Dürrschnabel hinter die Kulisse der Tonhalle Maag. Zuerst wurde der Weg eines Orchestermusikers von der Garberobe bis zur Bühne abgeschritten. Danach wurde uns die Echo-Anlage der Tonhalle Maag eindrücklich demonstriert. Nach einem Besuch im Backstage und im Instrumentenlager führte unser Weg zur Lüftungsanlage, welche die Frischluft durch die Millionen von Löcher im Boden des Konzertsaals einströmen lässt.
Die anschliessende Mittagspause ermöglichte uns, alle bisherigen Eindrücke zu verarbeiten. Am Nachmittag durften die Schülerinnen und Schüler mit Boris F. Lanz ihr eigenes Cajon bauen und ausprobieren. Ein bleibender Tag für die Jugendlichen und wir freuen uns, sie bald wieder begrüssen zu dürfen!»

veröffentlicht: 17.11.2019

Tags