Zukunftstag 2022 (Foto: TGZ)
Zukunftstag 2022

Sitzen Dirigent*innen im Büro oder eher im Home-Office?

21 Kinder waren anlässlich des nationalen Zukunftstags 2022 hinter den Kulissen unterwegs und haben viele Fragen gestellt. Insbesondere Jara wollte es wissen, denn sie will eines Tages selbst vor dem Tonhalle-Orchester Zürich stehen.

Jara ist 13 Jahre alt und hat einen grossen Berufswunsch: Dirigentin. Wie sie auf die Idee kam? «Star Wars». Der Filmmusikkomponist der Raumschifftrilogie und Dirigent John Williams hat die Schülerin so fasziniert, dass bei ihr schnell klar war: das will sie auch. Sie selbst spielt Gitarre, aber das reicht noch nicht. Die Klänge und die Musik, die Dirigent*innen kreieren, findet sie viel spannender. Ihr Traum steht fest: Eines Tages will sie das Dirigieren in der Tonhalle Zürich aber auch in Amerika ausprobieren. Doch was ist der beste Weg dahin zu kommen? In der Schule viel, viel lernen.

Wer weiss, vielleicht steht Jara in einigen Jahren in der Tonhalle Zürich auf dem Dirigentinnenpodest.

Jara, 13 Jahre, während des Dirigierworkshops (Foto: TGZ)
Zukunftstag 2022 (Foto: TGZ)
Jara hat viele Fragen zum Beruf (Foto: TGZ)
veröffentlicht: 10.11.2022

Tags