Der Feuervogel (Illustration: Anna Sommer)

Malwettbewerb «Feuervogel» für Primarschulen

Seid ihr Schüler und habt auch schon Bilder im Kopf, wenn ihr die Geschichte zu Igor Strawinsky «Feuervogel» lest? Dann macht mit beim Malwettbewerb und erlebt (mit etwas Glück) das Familienkonzert mit eurer Zeichnung als Bühnenbild. 

In einem weit entfernten Königreich lebt Prinz Iwan Zarewitsch und der ist bis über beide Ohren in Prinzessin Zarewna verliebt. Zarewna aber wird im Zaubergarten des Dämonen Kastschei mit zwölf weiteren Prinzessinnen gefangen gehalten. Wie kann Iwan sie bloss alle befreien? Der Feuervogel schenkte Iwan einst aus Dank dafür, dass er ihn frei liess, eine goldene Zauberfelder. Wenn er in Not geraten würde, soll er sie in die Luft werfen, so der Feuervogel. Zum Glück kann Prinz Iwan die Zauberfeder nun nutzen. Ob Iwan den mächtigen Kastschei so besiegen wird?

Deine ganze Schulklasse kann A3-Blätter (Querformat) gestalten und uns einreichen. Die Gewinner-Klasse ist zum Konzert am Sonntag, 1. März 2020 um 14.15 Uhr eingeladen. Die illustrierten Arbeiten werden während des Konzerts an eine grosse Leinwand projiziert und dienen als Bühnenbild. Die Arbeiten aller anderen Klassen werden im Konzertfoyer präsentiert.

Diese Stichworte helfen euch beim Malen:
Feuervogel, Prinzessin, Prinz, Zaubergarten, Zauberfeder und Dämon.

Die Arbeiten bitte bis spätestens Freitag, 24. Januar 2020 per Email als pdf/Scan einreichen an Mara Corleoni.

Kontakt
Mara Corleoni, Leitung Musikvermittlung
044 206 34 52

veröffentlicht: 01.11.2019

Tags