Trinity in der Tonhalle Zürich (Foto: Koller Auktionshaus)

Adieu, Trinity

Das Tyrannosaurus-Rex-Skelett, das während drei Wochen im Konzertfoyer der Tonhalle Zürich zu Gast war, zieht weiter nach Antwerpen. Die neue Besitzerin, die Kunststiftung «The Phoebus Foundation» wird es dort in einem Kulturzentrum öffentlich zugänglich machen.

Trinity zieht nach Antwerpen, wie die gemeinnützige Kunststiftung «The Phoebus Foundation» mitteilt; sie hat das Dinoweibchen am 18. April im Zuge einer Versteigerung bei Koller Auktionen für 5,5 Millionen Franken erworben. Das Skelett soll im Kulturzentrum «Boerentoren» des Architekten Daniel Libeskind der Öffentlichkeit gezeigt werden.

Über 35'000 Menschen haben Trinity in der Tonhalle Zürich besucht, bevor sie unter dem Hammer gekommen ist: Konzertgänger*innen bei einem Drink im Foyer, Schulklassen, Sammler*innen, Familien und Fans kamen zum Date mit dem T-Rex-Weibchen. Die Gratisbillette für den Besuch waren rasch ausgebucht, und so kam es, dass Neugierige von der Terrasse her einen Blick erhaschten. Viele Presseartikel weit über die Schweiz und Europa hinaus, Fernseh-, Radiosendungen und Blogs sind in diesen Wochen entstanden, zudem natürlich etliche Selfies, die in den sozialen Medien gepostet wurden.

Ursprünglich stammt Trinity aus den USA. Sie besteht aus drei Saurierskeletten und hat einen spektakulären Anteil von etwas über 50% echtem Knochenmaterial, kein Wunder, hat sie eine magnetische Wirkung im Konzertfoyer entfaltet. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Antwerpen und wünschen gute Weiterreise.

Der Aufbau von Trinity im Zeitraffer
veröffentlicht: 19.04.2023

Tags