April
Philippe Jordan mit Schumann und Wagner

Philippe Jordan mit Schumann und Wagner

Philippe Jordan (Foto: Johanne Ifkovits)

Philippe Jordan mit Schumann und Wagner

Mi 24. Jan 2024 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Do 25. Jan 2024 12.15 Uhr Grosse Tonhalle
Do 25. Jan 2024 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Tonhalle-Orchester Zürich
Philippe Jordan Leitung
Anja Kampe Sopran
Robert Schumann Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 «Rheinische»
Pause Richard Wagner Auszüge aus «Götterdämmerung», Dritter Tag des Bühnenfestspiels «Der Ring des Nibelungen»

Kurzeinführung

25. Jan 2024, 19.00 Uhr
Konzertfoyer
mit Franziska Gallusser

Preise CHF 145 / 120 / 95 / 70 / 35
Programmheft
Schumann und Wagner
Idagio
Playlist Schumann und Wagner
News & Geschichten
Er weiss, was er (nicht) will
News & Geschichten
Schumann trifft Wagner

Philippe Jordan gehört zu den erfolgreichsten Schweizer Dirigenten; er war Chefdirigent an der Pariser Opéra und bei den Wiener Symphonikern, noch bis 2025 ist er Musikdirektor der Wiener Staatsoper. Nun kommt er wieder einmal nach Zürich – mit Werken von Wagner und Schumann und einer Klangvorstellung, die denkbar weit entfernt ist vom Klischee der opulent aufgeladenen Romantik. Schlank, transparent, schlackenlos: So gestaltet er seine Interpretationen. Wagner und Schumann kannten sich übrigens persönlich; ihr Verhältnis sei «ziemlich freundlich», schrieb der Kritiker Eduard Hanslick, auch politisch stimmten sie ziemlich überein. Allerdings habe es Schumann irritiert, dass Wagner so viel rede – während Wagner umgekehrt Schumanns ausgiebiges Schweigen sonderbar fand. Dass sie auch musikalisch ganz unterschiedliche Vorstellungen hatten, wird in diesem Konzert nicht zu überhören sein.