März
Paavo Järvi mit Rachmaninow

Paavo Järvi mit Rachmaninow

Paavo Järvi (Foto: Gaëtan Bally)

Paavo Järvi mit Rachmaninow

Sa 11. Nov 2023 19.00 Uhr Opernhaus
Philharmonia Zürich
Paavo Järvi Leitung
Francesco Piemontesi Klavier
Sergej Rachmaninow «Rhapsodie über ein Thema von Paganini» a-Moll op. 43 für Klavier und Orchester
Sinfonie Nr. 2 e-Moll op. 27
Idagio
Playlist Rachmaninow
News & Geschichten
Wenn zwei sich wiederfinden
News & Geschichten
Zwischen Steinway und Motorboot
News & Geschichten
«Die Geschichte muss stimmen»

Vorverkauf ausschliesslich über das Opernhaus Zürich: Ticket-Link

Direkt nach Gianandrea Nosedas Gastspiel in der Tonhalle Zürich wechselt Paavo Järvi fürs grosse Finale des gemeinsamen Rachmaninow-Zyklus ins Opernhaus: Zusammen mit der Philharmonia Zürich führt er dort die Sinfonie Nr. 2 auf, dazu die «Rhapsodie über ein Thema von Paganini» mit dem Pianisten Francesco Piemontesi. Die «Rhapsodie» ist einst in der Schweiz entstanden, in der Villa Senar, die sich Rachmaninow 1934 am Vierwaldstättersee bauen liess. Nach einer langen Durststrecke fand er hier seine kompositorische Inspiration wieder. Und wie: Die «Rhapsodie» gehört bis heute nicht nur zu seinen beliebtesten Werken, sie ist zweifellos auch eines seiner vielfältigsten: Vom liturgischen Ton bis zur übersprühenden virtuosen Vitalität reicht das Spektrum.