Juli
Orchester-Lunchkonzert mit John Adams

Orchester-Lunchkonzert mit John Adams

Orchester-Lunchkonzert mit John Adams

Do 17. Mrz 2022 12.15 Uhr Grosse Tonhalle
Do 17. Mrz 2022 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Fr 18. Mrz 2022 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Tonhalle-Orchester Zürich
John Adams Leitung
Víkingur Ólafsson Klavier
John Adams «Short Ride in a Fast Machine» Fanfare für grosses Orchester
«Must the Devil Have All the Good Tunes?» Klavierkonzert – Schweizer Erstaufführung
Preise CHF 40
Programmheft
John Adams dirigiert John Adams
News
John Adams als Dirigent
Intro
John Adams über John Adams
Video
Kosmos John Adams
Sein Debüt bei uns feiert der isländische Pianist Víkingur Ólafsson unter der Leitung von John Adams. Die New York Times bezeichnete ihn schon als Islands Glenn Gould, was sich nicht darauf bezog, dass Ólafsson immer Handschuhe tragen würde. Zusammen haben sie Adams’ jüngstes Klavierkonzert im Gepäck: eine Schweizer Premiere. «Muss der Teufel alle guten Melodien haben?» (manchmal Martin Luther zugeschrieben), las Adams und fand, der Titel verlange nach einem Stück Musik. Heraus kam ein Klavierkonzert zwischen Totentanz und Gospel. Das Lunchkonzert eröffnet eine Fanfare wie eine Spritztour im Sportwagen: Ein Holzblock gibt den Takt an und behält ihn unerbittlich bei. Alle einmal anschnallen, bitte!