Februar
Orchester-Lunchkonzert mit Jan Willem de Vriend

Orchester-Lunchkonzert mit Jan Willem de Vriend

Orchester-Lunchkonzert mit Jan Willem de Vriend

Do 25. Apr 2024 12.15 Uhr Grosse Tonhalle
Do 25. Apr 2024 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Fr 26. Apr 2024 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Tonhalle-Orchester Zürich
Jan Willem de Vriend Leitung
Johann Christian Bach Sinfonie Es-Dur op. 18 Nr. 1 für Doppelorchester
Joseph Haydn Sinfonie D-Dur Hob. I:104 («Salomon»)
Preise CHF 55

104 Sinfonien hat Joseph Haydn geschrieben, jene mit dem Beinamen «Salomon» war seine letzte. 1795 wurde sie in London uraufgeführt, Haydn schwärmte von den idealen Bedingungen dort. Der niederländische Dirigent und Alte-Musik-Spezialist Jan Willem de Vriend dagegen schwärmt von Zürich und von unserem Orchester, mit dem er nun schon seit einigen Jahren zusammenarbeitet: «In den spezialisierten Barockensembles kommt es vor, dass einem die Musiker*innen signalisieren, sie wüssten schon, wie das gehe», sagt de Vriend; «im Tonhalle-Orchester Zürich dagegen spüre ich eine grosse Offenheit und Experimentierfreude.» Was dabei herauskommt, wird nicht nur bei Haydn zu hören sein, sondern auch bei einer selten gespielten Sinfonie von Johann Christian Bach.