Juni
Michael Tilson Thomas mit Mahler

Michael Tilson Thomas mit Mahler

Michael Tilson Thomas (Foto: Chris Wahlberg)

Michael Tilson Thomas mit Mahler

Sa 03. Jun 2023 18.30 Uhr Grosse Tonhalle
So 04. Jun 2023 17.00 Uhr Grosse Tonhalle
Tonhalle-Orchester Zürich
Michael Tilson Thomas Leitung
Gustav Mahler Sinfonie Nr. 6 a-Moll «Tragische»

Kurzeinführung

04. Jun 2023, 16.30 Uhr
Konzertfoyer
Das Wichtigste zum Programm, kurz und kompakt

Preise CHF 145 / 120 / 95 / 70 / 35
Idagio
Playlist: Mahler
Ein lange erwartetes, von Corona verzögertes Tonhalle-Debüt kann nun endlich stattfinden: Der Amerikaner Michael Tilson Thomas dirigiert Mahlers Sinfonie Nr. 6, die «Tragische». In seinem hoch gerühmten Mahlerzyklus mit dem San Francisco Symphony war diese Sinfonie einst die erste, die er einspielte – am Tag nach 9/11. Ein fast schon unheimlicher Zufall, der Tilson Thomas' Verhältnis zu dem Werk nachhaltig geprägt haben dürfte. Wobei er nicht dazu neigt, den düsteren Emotionen dieser Musik nachzugeben; mit rhythmischer und klanglicher Präsenz sorgt er dafür, dass auch in den dunkelsten Passagen ein Ausweg möglich erscheint.