März
Early Birds: Kultur kontrovers – Russisches Blut

Early Birds: Kultur kontrovers – Russisches Blut

Early Birds: Kultur kontrovers – Russisches Blut

Fr 29. Okt 2021 09.00 Uhr Probebühne Kreuzstrasse, Opernhaus Zürich

Early Birds: Kulturveranstaltungen der besonderen Art für Erwachsene

Die Uraufführung des Balletts «Le Sacre du Printemps» zeigte auf eindrückliche Weise die Bruchstellen der damaligen Gesellschaft auf. Die kontroversen Meinungen im Publikum entluden sich während der knappen halben Stunde der Uraufführung im Mai 1913 in wütendem Geschrei und sogar in Handgreiflichkeiten unter den Zuschauern, so dass es kaum mehr möglich war dem Bühnengeschehen zu folgen. Sowohl die Musik von Igor Strawinsky als auch die Choreografie von Vaslav Nijinski brachen sehr radikal mit vielen Konventionen ihrer Kunstform und bildeten so den Aufbruch in eine neue Zeit ab. Aber was genau war so unerhört neu an diesem Werk, dass es die einen in Rage und die anderen in Begeisterung versetzte?

Mit Bettina Holzhausen, Ballett Zürich & Janina Kriszun, Tonhalle-Gesellschaft Zürich
Ort: Opernhaus Zürich, Probebühne, Kreuzsrasse 5, UG, 8008 Zürich
CHF 20.- (bitte bar zahlen)
Anmeldung: www.kulturvermittlung-zh.ch