März
Kosmos Kammermusik: Julia Fischer Quartett

Kosmos Kammermusik: Julia Fischer Quartett

Julia Fischer Quartett (Foto: Irene Zandel)

Kosmos Kammermusik: Julia Fischer Quartett

So 19. Nov 2023 17.00 Uhr Kleine Tonhalle
Julia Fischer Quartett
Julia Fischer Violine
Alexander Sitkovetsky Violine
Nils Mönkemeyer Viola
Benjamin Nyffenegger Violoncello
Wolfgang Amadeus Mozart Streichquartett C-Dur KV 465 «Dissonanzen-Quartett»
Bedřich Smetana Streichquartett Nr. 1 e-Moll «Aus meinem Leben»
Preise CHF 85 / 55 / 30
Programmheft
Kosmos Kammermusik: Julia Fischer Quartett

Seit vielen Jahren zeigen Julia Fischer, Alexander Sitkovetsky, Nils Mönkemeyer und der stellvertretende Solocellist des Tonhalle-Orchesters Zürich, Benjamin Nyffenegger, während einer alljährlichen gemeinsamen Schaffensphase ihr hochkarätiges Quartettspiel. «Die Quartettperiode ist für mich immer das Highlight der Saison. Wir vier spielen nicht nur gerne zusammen, sondern sind auch enge Freunde», sagt Julia Fischer, sie schwebe jeweils noch Wochen danach. «Es verbindet uns, dass wir beide nie zufrieden sind, im positiven Sinn.» Noch während sich das Quartett nach einem Stück verbeugt, werden manchmal noch auf der Bühne Ideen ausgetauscht, was im nächsten Konzert noch besser sein könnte. Die Idee zum Streichquartett wurde 2010 geboren, als die Vier bei Julia Fischers eigenem Festival am Starnberger See ein breites Repertoire erarbeiten konnte. Hier trafen Persönlichkeiten zusammen, die sich alle gleichstark einbringen, aber auch im gleichen Masse aufeinander eingehen – eine brillante Verbindung.