März
Jakub Hrůša mit Hosokawa und Suk

Jakub Hrůša mit Hosokawa und Suk

Jakub Hrůša (Foto: Marian Lenhard)

Jakub Hrůša mit Hosokawa und Suk

Do 29. Jun 2023 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Fr 30. Jun 2023 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Tonhalle-Orchester Zürich
Jakub Hrůša Leitung
Christian Schmitt Orgel
Toshio Hosokawa «Umarmung – Licht und Schatten» für Orgel und Orchester – Schweizer Erstaufführung
Pause Josef Suk Sinfonie Nr. 2 c-Moll op. 27 «Asrael»

Kurzeinführung

29. Jun 2023, 19.00 Uhr
Konzertfoyer
Das Wichtigste zum Programm, kurz und kompakt

Preise CHF 125 / 100 / 75 / 55 / 30
Programmheft
Hosokawa und Suk
Idagio
Playlist: Hosokawa und Suk
News & Geschichten
Intro mit Toshio Hosokawa
News & Geschichten
Welche Komponisten heirateten Komponisten-Töchter?
News & Geschichten
Intro mit dem Organisten Christian Schmitt
Video
Toshio Hosokawa

Als die neue Tonhalle-Orgel entworfen wurde, war das Ziel ein Instrument, das sich mit dem Orchesterklang verbindet. Wie gut es das tut, wird in Howokawas «Umarmung» zu hören sein – einem Werk, in dem das Verschmelzen von Orgel und Orchester als Metapher einer Umarmung zwischen zwei Menschen verstanden wird. Der Untertitel «Licht und Schatten» passt dann auch für das zweite Werk des Programms: Der tschechische Komponist Josef Suk hatte seine zweite, nach dem Todesengel Asrael benannte Sinfonie eigentlich als Hommage an seinen verstorbenen Schwiegervater und Inspirator Antonín Dvořák gedacht; als dann auch noch seine Frau starb, wurde das Werk zu einem doppelten Requiem. Gleichzeitig signalisierte es einen Neubeginn, denn in dieser Sinfonie fand Suk zu seinem eigenen, überaus klangsinnlichen Stil.