März
Filmsinfonik – «Chaplin in Concert – With a Smile»

Filmsinfonik – «Chaplin in Concert – With a Smile»

© Roy Export S.A.S.

Filmsinfonik – «Chaplin in Concert – With a Smile»

Fr 07. Jul 2023 19.30 Uhr Grosse Tonhalle
Sa 08. Jul 2023 18.30 Uhr Grosse Tonhalle
Tonhalle-Orchester Zürich
Frank Strobel Leitung
"Chaplin in Concert – With a Smile" Das Konzert enthält u.a. Chaplins eigene Kompositionen sowie Filme, die noch nie in einem Konzert zu sehen waren, zusammen mit Stummfilmklassikern
(u.a. «Limelight», «The Great Dictator», «City Lights», «Modern Times»)
"Chaplin in Concert – With a Smile"
Pause
Preise CHF 90 / 75 / 55 / 40 / 30
In Zusammenarbeit mit der Europäischen FilmPhilharmonie
Programmheft
With a Smile – Chaplin in Concert
News & Geschichten
«Misfits» im Film
News & Geschichten
Warum Chaplin elegante Musik für den «Tramp» erfand
News & Geschichten
Intro mit Frank Strobel zu Charlie Chaplin
Video
Trailer Chaplin in Concert

Vom 07. bis 09. Juli findet das Züri Fäscht statt. Bitte planen Sie genügend Zeit für die Anreise ein.
Wir empfehlen, das Auto oder Velo zu Hause zu lassen und die öffentlichen Verkehrsmittel zu benützen.

Wer nach dem Konzert auf der Terrasse von LUX Restaurant Bar weiterfeiern möchte, findet hier die Tickets.

Charlie Chaplin hatte neben vielen anderen auch musikalische Talente. Er spielte Geige und Violoncello und schaffte es, Brahms' «Ungarischen Tanz» Nr. 5 in «The Great Dictator» in eine hinreissende Rasierszene zu übersetzen. Vor allem aber konnte er pfeifen: Das tat er jeweils, wenn er eine Idee für eine Filmmusik hatte – denn das Notenschreiben, das musste er anderen überlassen. «Nichts ist aufregender, als eine selbst komponierte Melodie zum ersten Mal von einem 50-Mann-Orchester gespielt zu hören», hat er einmal gesagt. Aufregend ist auch dieses Filmsinfonik-Projekt mit Chaplin-Klassikern und -Raritäten – und natürlich der entsprechenden Live-Musik.

CHAPLIN IN CONCERT: WITH A SMILE
Eine Produktion der Europäischen FilmPhilharmonie – EFPI unter Lizenz von Roy Export SAS und Bourne Co. Music Publishers