Tonhalle-Orchester Zürich (Foto: Gaëtan Bally)

Das Tonhalle-Orchester Zürich auf Radio SRF 2 Kultur

In der Sendung «Neue Musik im Konzert» hören Sie am 17. Januar 2024 um 21.00 Uhr eine Konzertaufzeichnung des Tonhalle-Orchesters Zürich.

Unter der Leitung von Pierre-André Valade spielt das Tonhalle-Orchester Zürich Werke von Ligeti, Ben-Shabetai, Fallah und Fedele.

«Ich glaube, die Musik zeigt alles, was in meinem Kopf vorgeht», sagt die Komponistin Farzia Fallah. Oft hat das, was sie in ihren Werken thematisiert, mit ihrer Heimat zu tun: Farzia Fallah wurde 1980 in Teheran geboren und dort als Ingenieurin und Musikerin ausgebildet. Mit Ende zwanzig zog sie nach Deutschland, um weiter zu studieren. «Traces of a Burning Mass» entstand 2022 als ihr erstes Orchesterwerk; es kommt nun zur Schweizer Erstaufführung. Dazu dirigiert André Valade mit Ligetis «Lontano» einen Klassiker der Moderne sowie Werke von Ivan Fedele und Ari Ben-Shabtai, die noch einmal ganz andere Tonsprachen sprechen.

Hier anhören

Tonhalle-Orchester Zürich
Pierre-André Valade Leitung
Amit Dolberg Klavier

György Ligeti «Lontano» für grosses Orchester
Ari Ben-Shabetai Klavierkonzert
Farzia Fallah «Traces of a Burning Mass»
Ivan Fedele «Due letture del tempo»

Konzert vom 1. Dezember 2023, Tonhalle Zürich

Das Konzert steht bis 60 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

veröffentlicht: 16.01.2024