Konzertaufzeichnung: Bruckners Sinfonie Nr. 3

Im Rahmen des Bruckner-Zyklus präsentierten Paavo Järvi und das Orchester eine energiegeladene dritte Sinfonie.

Anton Bruckners Sinfonie Nr. 3 war einst die erste, die in der Tonhalle Zürich aufgeführt wurde. Das war im Janr 1898, Richard Strauss dirigierte das Werk bei einem Gastspiel des Berliner Philharmonischen Orchesters.

Im November 2023 stand diese Dritte im Rahmen des Bruckner-Zyklus erneut auf dem Programm – und zwar in der dritten Fassung von 1889. «Mit seiner grossen klassisch-romantischen Tradition eignet sich das Tonhalle-Orchester Zürich ideal für Bruckner», sagt Paavo Järvi. Und er plädiert für eine dynamische, vorwärtsdrängende Interpretation dieser Sinfonien: «Wenn Bruckners Musik in der Vergangenheit immer wieder als ‹statisch› abgetan wurde, tut man ihr Unrecht.»

Programm

Tonhalle-Orchester Zürich
Paavo Järvi Music Director

Anton Bruckner Sinfonie Nr. 3 d-Moll, 3. Fassung (1889)

I. Mehr langsam, Misterioso
II. Adagio, etwas bewegt, quasi Andante
III. Scherzo: Ziemlich schnell – Trio: Gleiches Zeitmass
IV. Finale: Allegro

Aufzeichnung vom 03. – 06. November 2022, Tonhalle Zürich

Konzert unterstützt von Mercedes-Benz Automobil AG

Konzertaufzeichnungen

Hier finden Sie weitere Konzertaufzeichnungen des Tonhalle-Orchesters Zürich.

veröffentlicht: 27.02.2024