Howard Shore ist Jury-Präsident
Howard Shore, der unter anderem die Filmmusik zu «Lord of the Rings» komponiert hat, präsidiert die Jury am diesjährigen Internationalen Filmmusikwettbewerb.
Das Zurich Film Festival ehrt den kanadischen Komponisten und dreifachen Oscar-Preisträger Howard Shore mit dem Career Achievenemt Award. Der Preis wird ihm am 5. Oktober 2024 im Rahmen des Internationalen Filmmusikwettbewerbs in der Grossen Tonhalle überreicht. Shore präsidiert an diesem Abend die Jury des Wettbewerbs, bei dem wie jedes Jahr drei verschiedene Filmmusiken zu einem Kurzfilm live aufgeführt werden. Zudem wird das Tonhalle-Orchester Zürich unter der Leitung von Frank Strobel Ausschnitte aus seinen eigenen Soundtracks spielen – insbesondere aus jenen zu den Filmtrilogien «Lord of the Rings» und «The Hobbit», für die der Kanadier gleich drei Oscars erhalten hat.
Als Filmmusikkomponist hat Howard Shore mit Regisseur*innen wir David Cronenberg, Martin Scorsese, Tim Burton oder Penny Marshall zusammengearbeitet. Er hat aber auch andere Werke geschrieben, so etwa die Oper «The Fly» oder das Klavierkonzert «Ruin and Memory».
Der Internationale Filmusikwettbewerb wurde 2011 vom Tonhalle-Orchester Zürich, dem Zurich Film Festival und dem Forum Filmmusik ins Leben gerufen und hat sich in den letzten Jahren als international als führender Anlass der Filmmusik etabliert. Jedes Jahr wählt eine neu zusammengesetzte Jury aus hunderten von Einreichungen drei Finalistinnen oder Finalisten aus. Die hochkarätige Jury wurde bereits präsidiert von grossen Namen wie Hans Zimmer, Rachel Portman, Mychael Danna, Don Davis, Herbert Grönemeyer oder Volker Bertelmann.