
Übergabe des Präsidiums mit positivem Jahresabschluss
An der Generalversammlung vom 29. Januar 2025 wurde den Aktionären nicht nur die positive Jahresbilanz der Saison 2023/24 präsentiert. Es fand auch ein Wechsel im Präsidium der Tonhalle-Gesellschaft Zürich AG statt.
Hedy Graber wurde von den Aktionären zur neuen und ersten Verwaltungsratspräsidentin der Tonhalle-Gesellschaft Zürich AG gewählt. Sie leitete 20 Jahre die Direktion Gesellschaft und Kultur beim Migros-Genossenschafts-Bund und verantwortete damit die nationale Ausrichtung des Migros-Kulturprozent. Mit dem Tonhalle-Orchester Zürich ist sie bereits durch ihre Mutter verbunden: Hedy Salquin dirigierte am 13. März 1956 erstmals das Tonhalle-Orchester Zürich.
Ebenfalls zugestimmt haben die Aktionäre der Jahresrechnung der Saison 2023/24, die mit dem Gewinn von CHF 246’265.75 erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Auslastung der 167 Eigenveranstaltungen wurde 2023/24 mit 110’816 Besucher*innen um 3 % gesteigert. Weitere 40’000 Personen wurden mit 322 Veranstaltungen in den Formaten zum Mitmachen erreicht. Mit zusätzlichen 90’000 Besucher*innen konnte die Tonhalle-Gesellschaft Zürich AG als Betreiberin der beiden Tonhalle-Säle die Besucherzahlen und die Mietumsätze erhöhen. Im Vorfeld der Generalversammlung fand die letzte Mitgliederversammlung der Tonhalle-Gesellschaft Zürich statt.
Die ausführlichen Zahlen und Inhalte sind im Geschäftsbericht 2023/24 abgebildet.
«Wie Sie unschwer festgestellt haben, trete ich nicht mehr zur Wiederwahl an. Es war mir eine Freude.» Nach elf Jahren gab Martin Vollenwyder sein Amt als Präsident an der Generalversammlung ab. Vizepräsident des Verwaltungsrats und Quästor Hans Syz und Intendantin Ilona Schmiel dankten Martin Vollenwyder und seiner Frau Susanne Bernasconi für ihr «gewaltiges persönliches und finanzielles Engagement. Die Rahmenbedingungen für das Tonhalle-Orchester Zürich waren für Dich stets prioritär, für höchste künstlerische Qualität.» Martin Vollenwyder wurde, neben Dr. Peter Stüber, im Rahmen der Generalversammlung zum zweiten Ehrenpräsidenten der Tonhalle-Gesellschaft Zürich AG ernannt.
Marc Zahn wurde als zusätzliches neues Mitglied des Verwaltungsrats gewählt. Darüber hinaus wurde Barbara Gerber das Amt als Verwaltungsrätin (Vertretung Stadt Zürich) bei der Tonhalle-Gesellschaft Zürich AG ab dem 15. Januar 2025 übertragen. Sie löste damit Diana Lehnert ab.
Die Generalversammlung schloss mit einem kurzen Konzert in der Kleinen Tonhalle und dem Besuch der Abendprobe des Tonhalle-Orchesters Zürich in der Grossen Tonhalle.