Carl Falkenau, Elliot Murphy, Cian McCarthy

Das sind die Finalisten des Internationalen Filmmusikwettbewerbs

Im Rahmen der «Cinema in Concert»-Gala findet am 19. Zurich Film Festival zum 11. Mal der Internationale Filmmusikwettbewerb statt. Die Jury um Oscar-Preisträger Volker Bertelmann hat nun die drei Finalisten gekürt, deren Kompositionen unser Orchester am 30. September live spielen wird.

Für den renommierten Internationalen Filmmusikwettbewerb haben 153 Komponist*innen aus allen Kontinenten einen eigenen Score für den Kurzfilm «Au Revoir Jerôme» eingereicht. Aus den rund 150 anonym eingereichten Kompositionen wurden nun drei Favoriten gekürt, deren Komponisten ans ZFF eingeladen werden. Gemeinsam mit dem Tonhalle-Orchester Zürich proben sie ihre Kompositionen, die dann an der «Cinema in Concert»-Gala unter der musikalischen Leitung von Frank Strobel und in Anwesenheit der Jury uraufgeführt werden. «Das Tonhalle-Orchester Zürich hat sich im Bereich Filmsinfonik einen Namen gemacht. Auch in diesem Genre in die Zukunft zu blicken und jungen Komponistinnen und Komponisten eine Bühne zu geben, ist für uns als Institution sehr wichtig», so Marc Barwisch, Leitung Künstlerischer Betrieb Tonhalle-Gesellschaft Zürich.

Die diesjährige Jury, die von Oscarpreisträger Volker Bertelmann präsidiert wird, kürt am selben Abend die Gewinnerkomposition und wird dem Gewinner des IFMW das Goldene Auge für die «Best International Film Music 2023» überreichen, welches mit 10‘000 Franken dotiert ist. «Das ZFF ist ein Filmfestival, das der Nachwuchsförderung verpflichtet ist und sich bemüht, die neuen Talente mit etablierten Grössen des Geschäftes in Kontakt zu bringen. Dies unterstreichen wir auch mit dem IFMW, wo wir zum dritten Jahr in Folge einen Oscarpreisträger als Jurypräsidenten haben, was natürlich für die jungen Komponistinnen und Komponisten eine grosse Ermutigung ist», erklärt Artistic Director Christian Jungen. «Mit dem IFMW möchten wir einem breiten Publikum auch die immense Bedeutung der Filmmusik aufzeigen, ohne die ein cineastisches Werk nur halb so emotional wäre.»

Das sind die Finalisten

Carl Falkenau

Carl Falkenau ist zum zweiten Mal für das Goldene Auge «Best International Film Music» nominiert. Der schwedisch-deutsche Pianist komponierte unter anderem bereits Soundtracks für skandinavische Fernsehsendungen und symphonische Arrangements für verschiedene schwedische Künstler. Zusätzlich veröffentlichte er unter seinem Alter Ego The Grim eigene Platten, die orchestrierten Cinematic Metal enthalten. Neben seiner Arbeit im eigenen Tonstudio unterrichtet er Klavier an der Lund Culture School in Schweden.

Elliot Murphy

Der irische Cellist und Komponist Elliot Murphy lebt zurzeit in Berlin und ist ebenfalls zum zweiten Mal für das Goldene Auge «Best International Film Music» nominiert. Seine kompositorischen Schwerpunkte sind breit gefächert und reichen von Aleatorik, also Werken, die vom Zufall geprägt sind, bis hin zur klassischeren Volksmusik. Auch als Interpret auf dem Cello ist er in einer Vielzahl von Stilen versiert, insbesondere in der Improvisation. Zu seinen aktuellen Projekten gehören improvisiertes Cellospiel mit Live-Elektronik für das Theater und die Veröffentlichung eines eigenen Albums.

Cian McCarthy

Der in Irland geborene Cian McCarthy lebt zurzeit in New York, wo er seine Zeit zwischen dem Orchestrieren für das Musiktheater und dem Komponieren von Musik für verschiedene Medien aufteilt. Er war bereits musikalischer Leiter und Dirigent bei Hit-Broadway-Produktionen wie MOULIN ROUGE! THE MUSICAL und THE BOOK OF MORMON. Er hat in den letzten Jahren zudem bei mehreren Projekten als Orchestrator gearbeitet, darunter beim neuen Musical LEMPICKA, das demnächst am Broadway aufgeführt wird.

Mehr

September 2023
Sa 30. Sep
19.00 Uhr

Internationaler Filmmusikwettbewerb

Tonhalle-Orchester Zürich, Frank Strobel Leitung, Sandra Studer Moderation, Volker Bertelmann Jury-Präsident Baldenweg, Bächle, Internationaler Filmmusikwettbewerb, Rózsa, Marianelli, Tschaikowsky, Bertelmann, Irwin, Horner
veröffentlicht: 13.07.2023