Crossing Lines – Collegium Novum Zürich #8
Crossing Lines – Collegium Novum Zürich #8
Gilles Grimaître Klavier
Hanspeter Kyburz «Piranesis Stille» Konzert für Klavier und Ensemble (2023 / 24) – Uraufführung*
Pause Marta Haladzhun «Crossing the Ocean» für Ensemble mit Müllobjekten (2024) – Uraufführung*
Ludwig van Beethoven «Grosse Fuge» B-Dur op. 133 (Arr. für Kammerorchester Matthias Arter 1826 / 2023) – Uraufführung der Bearbeitung
* Kompositionsaufträge des CNZ, unterstützt von der Ernst von Siemens Musikstiftung
Auf geheimnisvollen, verschlungenen Wegen kommunizieren einzelne Stimmen miteinander und fügen sich zu einem grossen Ganzen zusammen: So könnte man die Kunst der Polyphonie und des Kontrapunkts beschreiben. Für Hanspeter Kyburz wird sein zweites Klavierkonzert zur intensiven Beschäftigung mit dieser Art der Kompositionskunst.
Elisabeth Lutyens unternimmt in Six Tempi in gekonnter Weise eine klangvolle Reise durch die Welt der Kanons, und eine neue Bearbeitung lässt Ludwig van Beethovens Grosse Fuge – von vielen bewundert, im Kern aber oft nicht verstanden – in einer Fassung für Blas- und Streichinstrumente erklingen.
In Marta Haladzhuns Crossing the Ocean schliesslich wird keineswegs einer Meeresromantik gehuldigt. Vielmehr stehen Trashgeräusche, die mit Abfallprodukten erzeugt werden, für die Position einer jungen Komponistin, die in ihren Werken auf die Bedrohung unseres Lebens und die «brennende» Welt in unverstellter Direktheit und Betroffenheit reagiert.