September
Abo 5 – TEUFELSTRILLER

Abo 5 – TEUFELSTRILLER

Abo 5 – TEUFELSTRILLER

Sa 24. Mai 2025 19.30 Uhr Kleine Tonhalle
Camerata Zürich
Gilles Apap Violine (Artist in Residence)
Antonio Vivaldi Konzert h-Moll op. 3 Nr. 10 RV 580 für vier Violinen, obligates Violoncello, Streicher und Basso continuo
Erik Wüest Passacaglia in g-Moll
Guiseppe Tartini Violinsonate g-Moll «Teufelstriller» (Bearbeitung Fritz Kreisler)
Pause Béla Bartók «Abend am Lande» Sz 39 Nr. 5
Divertimento für Streichorchester Sz 113
Zugaben Eine Auswahl von Gilles Apap
Preise CHF 65 / 45

Als Artist in Residence bringt Gilles Apap ein aussergewöhnliches Programm mit, das sowohl barocke als auch moderne Perlen umfasst. Der Abend beginnt mit Vivaldis eindrucksvollem Konzert für 4 Violinen in h-Moll, bei dem Gilles Apap zusammen mit weiteren Camerata-Musiker:innen die Geigensoli zum besten gibt. Diesem folgt Erik Wüests «Passacaglia in g-Moll», ein Werk des erst 13-jährigen Schweizer Komponisten und Preisträger des letzten Kompositionswettbewerbs der Camerata Zürich. 

Krönung des Programms ist wohl Tartinis berühmte «Teufelstriller-Sonate», ein Meisterwerk der Violinliteratur, das für seine technische Herausforderung und expressive Intensität bekannt ist. Im zweiten Teil des Abends widmet sich das Ensemble den Werken Béla Bartóks. «Ein Abend am Lande» und das «Divertimento for Strings» zeigen Bartóks tiefe Verwurzelung in der Volksmusik. Als Abschluss des Konzertes erwartet das Publikum eine Auswahl an Zugaben, persönlich von Gilles Apap ausgewählt, die sicherlich das vielseitige Talent dieses aussergewöhnlichen Künstlers unterstreichen werden.