October
Orchester-Lunchkonzert mit Paavo Järvi

Orchester-Lunchkonzert mit Paavo Järvi

Orchester-Lunchkonzert mit Paavo Järvi

Wed 27. Oct 2021 19.30 Grosse Tonhalle
Thu 28. Oct 2021 12.15 Grosse Tonhalle
Thu 28. Oct 2021 19.30 Grosse Tonhalle
Fri 29. Oct 2021 19.30 Grosse Tonhalle
Tonhalle-Orchester Zürich
Paavo Järvi Music Director
Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 «Eroica»
Prices CHF 40
Intro
Schostakowitsch und Beethoven
Unsere Reise mit Paavo Järvi und Beethoven geht mit der dritten Sinfonie weiter: Ein halb zerstörtes handschriftliches Titelblatt ist das berühmte Zeugnis einer grossen Enttäuschung. Beethoven war begeistert von den Idealen der Französischen Revolution und bewunderte Napoleon Bonaparte. So lag es nur nahe, dem Franzosen sein revolutionäres Werk zu widmen. Doch als dieser sich zum Kaiser erklärte, wütete Beethoven und sah sich in ihm getäuscht. Den Namenszusatz auf dem Deckblatt radierte er so gründlich aus, dass nur noch Löcher übrig blieben. Gewidmet ist die Sinfonie nun der Erinnerung an einen grossen Mann. Ein besonderes Denkmal stellt der ergreifende Trauermarsch dar. Mit der «Eroica» beginnt die Epoche der Romantik in der Musik.