March
Familienkonzert – «Donnerwetter! Herr Beethoven»

Familienkonzert – «Donnerwetter! Herr Beethoven»

Familienkonzert – «Donnerwetter! Herr Beethoven»

Sun 08. May 2022 11.15 Grosse Tonhalle
Sun 08. May 2022 14.15 Grosse Tonhalle
Tonhalle-Orchester Zürich
David Bruchez-Lalli Conductor
Peter Zimmermann Erzähler, Schauspieler
Niels Frédéric Hoffmann «Donnerwetter! Herr Beethoven»
Prices CHF 35, Kinder bis 12 Jahre: CHF 10

Geheimnisse umwehen Ludwig van Beethovens Leben bereits seit seiner Geburt 1770. Oder war es doch 1772, wie er sagt, und damit gleichzeitig behauptet, sein Taufschein sei falsch? Zwei Jahre mehr oder weniger, was kümmert es uns. Wir feiern mit einem Jahr Verspätung seinen 250. Geburtstag in einem Familienkonzert mit Paukenschlag nach. Die Kinder dürfen den Rhythmus mitklatschen und werden rasch merken: So einfach wie bei einem Fussballspiel ist es bei Beethoven nicht. Und Elise, war Beethoven in sie verliebt? Noch so ein Geheimnis in seinem Leben. Frau und Kinder hatte er nicht, dafür bezahlte er die Schule eines Neffen. Grimmig soll er gewesen sein, doch erwiesen ist das nicht. Dass er sein Gehör verlor, das stimmt wiederum. Dies hinderte ihn nicht daran, in seiner sechsten Sinfonie ein Gewitter zu komponieren. Donnerwetter Herr Beethoven, darauf muss man erst kommen. Ein Genie halt und zeitlebens ein Superstar. Freuen Sie sich auf ein Mitmachkonzert für Jung und Alt in voller Orchesterbesetzung.

Ab 5 Jahren