Bruckners 8. Sinfonie (Foto: Gaëtan Bally)

Unsere Saisoneröffnung in den Medien

Gerne blicken wir mit Ihnen, liebes Publikum, zurück auf die vergangene Woche unserer Auftaktkonzerte in die Saison 2022/23. Hier einige erste Eindrücke aus Fachblogs und Presse zum Stöbern.   

«Was für ein denkwürdiger Auftakt!», schreibt Christian Wildhagen in der Neuen Zürcher Zeitung zum Saison-Eröffnungskonzert. Und weiter: «Dieser Überblick und die Klarheit der Gestaltung – exemplarisch im etwas fliessender als üblich genommenen Scherzo-Satz – wirken bezwingend. Umso mehr, als Järvi im weit ausgreifenden Adagio dann auch einem elegischen, wie aus der Zeit gefallenen Schwärmen und Singen Raum gibt.»

--

Von «Gänsehaut» berichtet Kaspar Sannemann im Online-Magazin Oper Aktuell.

--

Sarah Batschelet lobt im Online-Magazin Bachtrack einen «terrific dynamism in this season opener», eine grossartige Dynamik in dieser Saisoneröffnung.

--

«Mit der Uraufführung einer schillernd komplexen Auftragskomposition und einer der monumentalsten Werke der sinfonischen Literatur startet das Tonhalle-Orchester energie- und glanzvoll in die neue Saison» - Herbert Büttiker für seinen Blog roccosound.

--

«The 154th Tonhalle Orchestra season opened with this splendid concert. (…) A great start to what promises to be a great season» - ein schillerndes Konzert, das eine grossartige Saison versprich – John Rhodes im Online-Magazin Seen and Heard International.

--

«Das Publikum», bloggt auf Arcimboldis World Adrian Thomas Mai (kein Bruckner-Freund, wie man erfährt) «feiert zu Recht Hosokawa, Pahud sowie Järvi und sein famoses Tonhalle-Orchester.»

published: 19.09.2022