Schülermanager*innen 2022/23 (Foto: Akvilė Šileikaitė)

Rückblick der Schülermanager*innen 2022/2023

Nach sieben intensiven Monaten, und dem krönenden Abschlusskonzert in der Tonhalle, ist das Projekt unserer Schülermanager*innen nun zu Ende. Hier berichten die fünf Jugendlichen von ihren Erfahrungen:

Wir können gar nicht fassen, wie schnell die Zeit vergangen ist. Es kommt uns allen wie gestern vor, dass wir uns zum ersten Mal gesehen und uns zu unseren ersten Meetings getroffen haben.

Aus fünf Jugendlichen, die sich vorher alle nicht kannten, haben wir es geschafft, ein stark zusammenhaltendes Team zu werden. In unserer Gruppe haben wir gelernt, aufeinander acht zu geben, einander zu vertrauen, um schliesslich, als gutes Team zusammen unser Projekt erfolgreich umzusetzen.

Wir bekamen einen Einblick in den ganzen Konzerthaus-Betrieb und alle dazugehörigen Abteilungen. Tolle Erlebnisse waren auch die gemeinsamen Konzertbesuche und Probenbesuche, da man regelmässig inspirierenden Musiker*innen und Dirigent*innen zuhören und sie bewundern konnte. Die Leidenschaft dieser Menschen von so nah mitzuerleben, hat uns sehr berührt!

In den letzten Monaten arbeiteten wir vor allem intensiv in unseren Abteilungen. Dadurch, dass jede*r in eine feste Abteilung zugeteilt war, hatte man plötzlich auch sehr viel Verantwortung! Das war für uns alle eine Herausforderung, die wir aber (hoffentlich!) die meiste Zeit gut gemeistert haben.

Wir sind alle durch das Projekt sehr gewachsen und über unsere persönlichen Grenzen gegangen und haben Dinge vollbracht, die wir uns anfangs vielleicht gar nicht zugetraut hätten.

Wir wünschen allen zukünftigen Schülermanager*innen, dass sie genauso schöne Momente erleben, wie wir es durften.

Schülermanager*innen 2022/23

Unsere Schülermanager*innen führen durch den Abend und das Konzert mit dem Jugend Sinfonieorchester Zürich. (Foto: Akvilė Šileikaitė)
Solist Paul Handschke spielt Dvořáks Cellokonzert h-Moll op. 104. (Foto: Akvilė Šileikaitė)
Die Schülermanager*innen sind nicht nur für die Moderation zuständig, sondern auch fürs Konzept und die Organisation. (Foto: Akvilė Šileikaitė)
Als zweites Werk steht Strawinskys «L'oiseau de feu» auf dem Programm. (Foto: Akvilė Šileikaitė)
Dirigent David Bruchez-Lalli und Cellist Paul Handschke überraschen mit einer Posaunen-Zugabe. (Foto: Akvilė Šileikaitė)
Applaus, Applaus für das JSOZ, die Schülermanager*innen, Paul Handschke und David Bruchez-Lalli. (Foto: Akvilė Šileikaitė)
Nach dem Konzert sorgt die Band Sebass im Konzertfoyer für gute Stimmung. (Foto: Akvilė Šileikaitė)

Schülermanager*innen 2023/24 gesucht

Gesucht sind Schüler*innen im Alter von 16–24 Jahren, die als Schülermanager*innen ein Konzert mit dem Jugend Sinfonieorchester Zürich (JSOZ) im März 2024 in der Tonhalle organisieren. Mehr Infos

published: 24.04.2023