Rückblick klubZ-Erlebnis

Anstossen auf die Saison – mit Elgar, Schostakowitsch und allerlei Köstlichkeiten

Das klubZ-Abschlussfest bot etwas für alle Sinne: Auf liebliches Geigenspiel folgten explosive Klang- und Geschmackserlebnisse mit einem Spaziergang bei Sonnenuntergang.

Am 08. Juni 2023 fand das letzte klubZ-Erlebnis der Saison statt. Bevor wir auf die Musik und unsere Mitglieder anstiessen, besuchten wir gemeinsam das bezaubernde und gleichzeitig kraftvolle Konzert. Frank Peter Zimmermann entführte uns mit Edward Elgars Violinkonzert in h-Moll op. 61 in eine Welt voller Poesie und Leidenschaft. Aus der Träumerei und zurück in die Realität holten uns Paavo Järvi und das Tonhalle-Orchester anschliessend mit Dmitri Schostakowitschs Sinfonie Nr. 1 in f-Moll op. 10. Es war ein wahrhaftiges Feuerwerk!

Hellwach und beeindruckt spazierten wir nach dem Konzert zum Seebad Enge, wo wir mit erfrischenden Getränken begrüsst wurden. Als kleine Überraschung stiessen wenig später vier Musiker*innen des Tonhalle-Orchesters Zürich dazu und es entstanden sogleich viele angeregte Gespräche. Bei Couscous, Samosas, Fleischbällchen und weiteren Mezze-Köstlichkeiten wurden allerlei Themen diskutiert. Beginnend mit der Frage «Und was machst du so?» reichten diese vom Konzert (und der Lautstärke bei Schostakowitsch), über die vergangenen klubZ-Erlebnisse, den Einsatz für die freiwillige Feuerwehr, den kommenden Auslandaufenthalt oder auch das Wetter (ja, auch ein bisschen Small-Talk darf sein) bis zum Vorschlag «Lass uns doch mal zusammen ein Konzert besuchen». Das Abschlussfest war – auch dank den Wolken, die sich rechtzeitig auflösten – ein voller Erfolg und hat Lust auf mehr gemacht.

Herzlichen Dank an alle Mitglieder für die Unterstützung und den tollen Abschluss. Wir freuen uns riesig darauf, ab September 2023 wieder gemeinsam mit euch in die Musik einzutauchen!

Are you already a member of klubZ?

We regularly organise klubZ experiences exclusively for members around concerts of the Tonhalle Society Zurich. We get a glimpse behind the scenes of the Tonhalle Orchestra Zurich, meet artists or learn about the background to the concert and much more over an aperitif. Find out more about klubZ here.

published: 04.07.2023

Tags