klubZ mit dem Gershwin Piano Quartet
Rückblick klubZ-Erlebnis

Wenn vier Pianisten zu Arrangeuren werden

… dann sind sich Beethovens Sinfonie Nr. 5 und hippe Jazz-Rhythmen plötzlich ganz nah – entstanden ist ein fulminantes Konzerterlebnis.

Anlässlich des dritten klubZ-Erlebnisses in dieser Saison liessen sich die Mitglieder am 04. März 2023 vom innovativen Gershwin Piano Quartet begeistern. Die vier Pianisten spielten abwechselnd im Quartett, Duo oder Solo und sorgten auch zwischen den Werken für reichlich Unterhaltung. Dabei beeindruckten sie nicht nur mit ihrem virtuosen Klavierspiel, sondern auch mit ihrem Arrangier-Können. Es gibt nur wenige Werke, die für vier Klaviere geschrieben wurden – dank Mischa Cheung, André Desponds, Benjamin Engeli und Stefan Wirth existieren jetzt einige mehr. So hatten wir die Möglichkeit, kreativ arrangierte Werke für vier Klaviere von Camille Saint-Saëns über Ludwig van Beethoven bis George Gershwin zu hören. Das Publikum dankte den Künstlern mit einer Standing Ovation und entliess das Quartett erst nach einer zweiten Zugabe.

Genauso energiegeladen wie im Konzert präsentierten sich die vier Pianisten auch im Meet & Greet mit dem klubZ. Es entstand sogleich ein kurzer, aber knackiger Austausch, in dem jeder der Künstler einen kleinen Einblick in seine Arrangier-Arbeit gab und vor allem reichlich aus dem Nähkästchen plauderte. So erfuhren die klubZ-Mitglieder zum Beispiel, wie es kam, dass Stefan Wirth bei einem früheren Konzert in der Tonhalle Zürich 30 Minuten vor Beginn plötzlich verschwand und dann mit Krücken auf die Bühne kam. Oder auch, inwiefern die experimentellen Saiten-Zupf-Einlagen Mensch und Instrument gleichermassen fordern. An diesem Konzert ist zum Glück alles gut gegangen.

Wir danken dem Gershwin Piano Quartet und den klubZ-Mitgliedern für den rundum gelungenen Anlass und freuen uns bereits jetzt auf das nächste Erlebnis.

Bist du schon Mitglied im klubZ?

Regelmässig organisieren wir exklusiv für Mitglieder klubZ-Erlebnisse rund um Konzerte der Tonhalle-Gesellschaft Zürich. Wir erhalten Einblicke hinter die Kulissen des Tonhalle-Orchesters Zürich, treffen uns mit Künstler*innen oder erfahren bei einem Apéro Hintergründe zum Konzert und vielem mehr. Erfahre hier mehr zum klubZ.

published: 15.03.2023

Tags