June
Galakonzert Freundeskreis

Galakonzert Freundeskreis

Galakonzert Freundeskreis

Fri 08. Nov 2024 19.30 Grosse Tonhalle
Sat 09. Nov 2024 17.45 Kleine Tonhalle
Sat 09. Nov 2024 18.30 Grosse Tonhalle
Sun 10. Nov 2024 16.15 Kleine Tonhalle
Sun 10. Nov 2024 17.00 Grosse Tonhalle
Tonhalle-Orchester Zürich
Paavo Järvi Music Director
Gustav Mahler Sinfonie Nr. 7 e-Moll
Prices CHF 170 / 135 / 110 / 85 / 40
Organizer Tonhalle-Gesellschaft Zürich AG
Mit der Sinfonie Nr. 5 hat unser Music Director im vergangenen Februar seinen Mahler-Zyklus begonnen – nun setzt er ihn fort mit der Sinfonie Nr. 7. Deren Beiname «Lied der Nacht» stammt zwar nicht vom Komponisten selbst, aber er passt durchaus. Denn da gibt es zum Beispiel eine Nachtmusik, in der die Harfe in schönstem Einvernehmen mit einer Gitarre und einer Mandoline zur Serenade aufspielt. Oder ein Scherzo, bei dem man nicht so recht weiss, ob man es nun als Albtraum oder als Spuk bezeichnen soll. Der finale Jubel wird dagegen so gleissend hell, dass er einst irritierte Reaktionen weckte. Dabei ist das Ganze wie immer bei Mahler: doppelbödig, hintersinnig – und hinreissend theatralisch.