Juni
Kosmos Kammermusik – Belcea Quartet

Kosmos Kammermusik – Belcea Quartet

Belcea Quartet (Foto: Marco Borggreve)

Kosmos Kammermusik – Belcea Quartet

So 11. Jun 2023 17.00 Uhr Kleine Tonhalle
Belcea Quartet
Corina Belcea Violine
Pablo Hernán Benedí Violine
Krzysztof Chorzelski Viola
Antoine Lederlin Violoncello
Franz Schubert Streichquartett Nr. 10 Es-Dur D 87
Ludwig van Beethoven Streichquartett Nr. 7 F-Dur op. 59 Nr. 1 «Rasumowsky»
Preise CHF 85 / 75 / 60 / 40 / 30
Veranstalter Tonhalle-Gesellschaft Zürich AG
Programmheft
Kosmos Kammermusik – Belcea Quartet

Schuberts op. 10 ist ein Jugendwerk, das er vielleicht einst für den Hausmusikgebrauch in seiner Familie geschrieben hat. Beethovens «Rasumowsky»-Quartett Nr. 1 dagegen ist eine reife Komposition, welche die Zeitgenossen damals ziemlich vor den Kopf gestossen hat. So berichtete etwa Carl Czerny, dass das Publikum bei einer Aufführung gelacht habe in der Überzeugung, Beethoven habe sich einen Scherz geleistet ... Es ging dann aber nicht lange, bis die Qualität des Werks erkannt wurde. Komponisten wie Schumann, Mendelssohn und Brahms schätzten es sehr – und auch Richard Wagner hat sich noch kurz vor seinem Tod damit auseinandergesetzt.