April
Kammermusik-Lunchkonzert

Kammermusik-Lunchkonzert

Kammermusik-Lunchkonzert

Do 20. Jun 2024 12.15 Uhr Kleine Tonhalle
Klaidi Sahatçi Violine
George-Cosmin Banica Violine
Gilad Karni Viola
Paul Handschke Violoncello
Dmitri Schostakowitsch Streichquartett Nr. 8 c-Moll op. 110
Bryce Dessner «Little Blue Something»
Joseph Haydn Streichquartett B-Dur op. 76 Nr. 4 Hob. III:78 «Sonnenaufgang»
Preise CHF 40
Veranstalter Tonhalle-Gesellschaft Zürich AG
News & Geschichten
Intro mit Bryce Dessner

«Dunkelheit und Licht» ist das Thema der Kammermusik-Lunchkonzerte in dieser Saison. So kontrastreich wie «Dunkelheit und Licht» stehen sich die Streichquartette von Schostakowitsch und Haydn gegenüber. Basierend auf den Initialen DSCH schrieb Schostakowitschs sein eigenes Requiem: «Ich dachte darüber nach, dass, sollte ich irgendwann einmal sterben, kaum jemand ein Werk schreiben wird, das meinem Andenken gewidmet ist. Deshalb habe ich beschlossen, selbst etwas Derartiges zu schreiben.» Die tägliche Konfrontation mit dem eigenen Tod wie auch die Vernichtung unzähliger Menschen prägten Schostakowitschs Leben. Heute ist das Stück unter dem Titel «Im Gedenken an die Opfer des Faschismus und des Krieges» bekannt.