April
Série jeunes: Johan Dalene

Série jeunes: Johan Dalene

Johan Dalene (Foto: Mats Baeker)

Série jeunes: Johan Dalene

Mo 11. Dez 2023 19.30 Uhr Kleine Tonhalle
Johan Dalene Violine
Peter Friis Johansson Klavier
Pjotr I. Tschaikowsky «Souvenir d'un lieu cher» op. 42
Maurice Ravel «Tzigane», Rapsodie de concert
César Franck Violinsonate A-Dur
Preise CHF 40
Programmheft
Série jeunes: Johan Dalene

Als der schwedische Geiger Johan Dalene im Februar sein Debüt in der New Yorker Carnegie Hall gab, war das für ihn ein grosser Moment und ein Anlass, um zurückzuschauen. Auf Facebook sinnierte er: «Wenn ich meinem 15-jährigen Selbst einen Rat geben müsste, dann würde ich vorschlagen, hart zu arbeiten, sich selbst zu sein und Vertrauen in die eigenen Entscheidungen zu haben.» Seine innere Einstellung hat ihn weit gebracht: Der Schwede ist mittlerweile 22 Jahre alt und tritt mit Dirigentengrössen wie Esa-Pekka Salonen, Christoph Eschenbach und Herbert Blomstedt weltweit auf. Bei uns ist Johan Dalene mit dem schwedischen Pianisten Peter Friis Johansson in einem kammermusikalischen Programm zu erleben. Die beiden führen mit der Violinsonate von César Franck u. a. die bedeutendste französische Violinsonate des Fin de siècle auf.