© Svend Andersen

Biografie Quatuor Van Kuijk

Das Quatuor Van Kuijk hat nach seiner Gründung im Jahr 2012 einen fulminanten Karrierestart hingelegt: Es erhielt erste Preise sowie Ehrungen für die besten Beethoven- und Haydn-Interpretationen bei der «Wigmore Hall International Chamber Music Competition», war Preisträger der Académie du Festival d’Aix-en-Provence und schliesslich Teil der prestigeträchtigen ECHO-Rising-Stars-Serie in der Saison 2017/18.

2022 wird das Quautor Van Kuijk sein 10-jähriges Jubiläum feiern. Zu diesem Anlass bietet das Quartett eine Anzahl an besonderen Projekten rund um Mendelssohns Streichquartett-Zyklus an, die für Alpha Classics aufgenommen werden. Weitere Programmhighlights sind die Premiere eines neuen Werks von Benjamin Attahir und eine Reihe von französischen Melodien, die eigens für das Quartett arrangiert wurden. Ausserdem sind Tourneen durch die USA, Kanada, Australien und Asien geplant.

Das Quatuor Van Kuijk nimmt exklusiv für das Label Alpha Classics auf. Das Debütalbum «Mozart» wurde mit grossem Erfolg veröffentlicht. Nach zwei von der Kritik hoch gelobten CD-Einspielungen mit Werken von Debussy und Ravel sowie Schubert hat sich das Quartett 2020 erneut Mozart gewidmet: Es erschienen zwei weitere Alben mit Aufnahmen der Streichquartette KV 421 und KV 387, sowie der Violaquartette KV 515 und KV 516 mit Adrien La Marca.

Das Quatuor Van Kuijk war Residenz-Quartett bei Proquartet in Paris, wo die Mitglieder bei Musiker*innen des Alban Berg Quartetts, des Artemis Quartetts und des Hagen Quartetts studierten. Zuvor hatten sie beim Quatuor Ysaÿe studiert und anschliessend mit Günter Pichler an der Escuela Superior de Mùsica Reina Sofía in Madrid gearbeitet, was dank der grosszügigen Unterstützung des International Institute of Chamber Music Madrid möglich war.

Das Quatuor Van Kuijk wird unterstützt von Pirastro und SPEDIDAM; sein Hauptsponsor ist die Mécénat Musical Société Générale.

www.quatuorvankuijk.com

Januar 2022
Mo 10. Jan
19.30 Uhr

Série jeunes mit Quatuor Van Kuijk

Quatuor Van Kuijk, Nicolas Van Kuijk Violine, Sylvain Favre-Bulle Violine, Emmanuel François Viola, Anthony Kondo Violoncello Mozart, Schostakowitsch, Mendelssohn Bartholdy
veröffentlicht: 06.01.2022

Tags