Foto: TGZ

Die Generalversammlung zur Ausnahmesaison

Am 24. Januar 2022 fand am Abend die Ordentliche Generalversammlung der Tonhalle-Gesellschaft Zürich AG statt. Das war in zweifacherweise besonders: unsere noch junge Aktiengesellschaft konnte erstmalig live mit rund 230 Aktionär*innen und dann auch noch in der renovierten Grossen Tonhalle stattfinden.

Für unseren Erfolg ist das Engagement unserer Aktionär*innen essentiell. Und so sprachen Präsident Martin Vollenwyder und Intendantin Ilona Schmiel über ihre Dankbarkeit für die vielfältige Unterstützung in diesen herausfordernden Zeiten. Einen ausführlichen Rückblick auf die Finanzen und die Hochs und Tiefs der Saison 2020/21, die auch unsere vierte und letzte in der Tonhalle Maag war, finden Sie im Geschäftsbericht.

Die Jahresrechnung für 2020/21 fällt mit einem Gesamtertrag und einem Gesamtaufwand in gleicher Höhe von jeweils CHF 29’536’512 ausgeglichen aus und die Erfolgsrechnung wurde von den Aktionär*innen angenommen.

Kathrin Rossetti trat nach zwölf Jahren aus dem Verwaltungsrat zurück und wurde herzlich verabschiedet. Als neues Mitglied wurde einstimmig Adèle Zahn Bodmer gewählt. Sie stellte sich vor mit den Worten: «Ich trete diese neue Aufgabe begeistert und mit Leidenschaft an, und freue mich, das renommierte Tonhalle-Orchester Zürich mit frischen Ideen engagiert zu unterstützen.» Martin Vollenwyder wurde für ein Jahr im Amt des Verwaltungsrats-Präsidenten bestätigt.

Musik durfte nicht fehlen! Ein Bläserquintett mit Orchestermusikern samt Schlagzeuger Andreas Berger füllten die Grosse Tonhalle mit Klängen – der Ausnahmesaison 2020/21 zum Trotz.

published: 25.01.2022

Tags